Baumschule und Obstbau Georg Schneider GbR / Stiefkind

Provider profile

Baumschule und Obstbau Georg Schneider GbR / Stiefkind

Short description

I am sour! Stepchild is a 100 percent naturally sour apple juice. Simply an apple juice that is sour ...because everyone can be sweet! The step-child apples were created by crossing a red-fleshed ornamental apple with a yellow-fleshed eating apple.

from Edingen, Germany

www.stiefkind-shop.de

Standards, Brands, Products, Services

  • P Other products
  • P Tree nursery
  • P Distillery / Distillation
  • P Fruit Types
  • P Products Direct Marketing / Farm Shop
  • P Processed products
  • S Education
  • S Marketing

About us

Grandpa is to blame

The company was founded in 1921 by our grandfather Georg Schneider. He devoted himself entirely to the operation of the tree nursery and in addition to vegetables, potatoes and fruit.

Grandfather Schneider was very interested in the training of new gardeners. For this reason, he sat down early for the recognition as a training company in the gardener division, specializing in fruit growing. He finally received it in 1923. Since then more than 80 apprentices have been successfully trained in our company.

His two sons, Rupert and Josef, learned the profession of gardener from their father and passed the master's examination. This was followed by the founding of Georg Schneider GbR.

From 1938, the first apple trees were planted on M 9 and operated intensive fruit growing. Since 1945, we market from the farm, as well as the producers wholesale market and the fruit wholesale.

 

Like father like son

The sons of Josef Schneider, Georg and Bernhard, followed in the footsteps of their father and learned in 1970 and 1976 also the profession of gardener. Both were one year in France for further training, and Georg for another year in Michigan (USA). At the end of their apprenticeship, both took their master's examination.

Josef Schneider took over the business with his sons in 1991 after the demise of Rupert Schneider. Since 2001, after the sudden death of Bernhard Schneider his wife Monika Schneider was integrated into the GbR. Since 2019, Georg Schneider has been running the family business under the new name "The Apple Schneider" alone.

Baumschule und Obstbau Georg Schneider GbR / Stiefkind

Anbieterprofil

Baumschule und Obstbau Georg Schneider GbR / Stiefkind

Kurzbeschreibung

ICH BIN SAUER!Stiefkind ist ein zu 100 Prozent natürlich saurer Apfel-Direktsaft. Einfach ein Apfelsaft der sauer ist, ...denn süß kann jeder! Die Stiefkind Äpfel entstanden durch eine Kreuzung aus rotfleischigen Zierapfel mit einem gelbfleischigen Essapfel.

aus Edingen, Deutschland

www.stiefkind-shop.de

Standards, Marken, Produkte, Dienstleistungen

  • P Weitere Produkte
  • P Baumschulen
  • P Brennerei / Destillation
  • P Obstsorten
  • P Produkte Direktvermarktung / Hofladen
  • P Weiterverarbeitete Produkte
  • D Ausbildung
  • D Vermarktung

Über uns

Der Großpapa ist Schuld

Der Betrieb wurde 1921 von unserem Großvater Georg Schneider, von Beruf Baumwart, gegründet. Er widmete sich ganz dem Betrieb der Baumschule und baute zusätzlich Gemüse, Kartoffeln und Obst an.

Großvater Schneider lag die Ausbildung neuer Gärtner sehr am Herzen. Aus diesem Grund setzte er sich früh für die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb in der Sparte Gärtner, Fachrichtung Obstbau ein. Die erhielt er dann schließlich im Jahre 1923. Seitdem wurden in unserem Betrieb über 80 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet.

Seine beiden Söhne, Rupert und Josef, erlernten bei ihrem Vater den Beruf des Gärtners und legten die Meisterprüfung ab. Daraufhin erfolgte die Gründung der Georg Schneider GbR.

Ab 1938 wurden die ersten Apfelbäume auf M 9 gepflanzt und intensiver Obstbau betrieben. Seit 1945 vermarkten wir ab Hof, sowie über den Erzeugergroßmarkt und den Obst-Großhandel.

 

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Die Söhne von Josef Schneider, Georg und Bernhard, traten in die Fußstapfen ihres Vaters und erlernten 1970 bzw. 1976 ebenfalls den Beruf des Gärtners. Beide waren zur Fortbildung ein Jahr in Frankreich, Georg zudem noch ein weiteres Jahr in Michigan (USA). Als Abschluss ihrer Ausbildung legten beide ihre Meisterprüfung ab.

Josef Schneider übernahm 1991 mit seinen Söhnen den Betrieb nach dem Ableben von Rupert Schneider. Seit 2001 war nach dem plötzlichen Tod von Bernhard Schneider seine Frau Monika Schneider in die GbR integriert. Seit 2019 führt Georg Schneider das Familienunternehmen alleine  unter neuem Namen "Der Apfel Schneider" weiter.